2023 - Nicolas Bersier mit voller Kraft voraus 

Die Saison 2023 ist geprägt mit vielen Top-Resultaten und tollen Ereignissen. Nach der knapp verpassten U-20 EM Limite im Zehnkampf mit 7142 Punkten, folgten in den nächsten Wochen gleich 3 Limiten über 110mH, 200m und im Weitsprung! 
Nicolas entschied sich in Jerusalem im Weitsprung an den Start zu gehen. Dort folgte das grosse Highlight in der Qualifikation mit einem Sprung von 7.76m, was eine neue Persönliche Bestleistung bedeutete (+24cm) ! Als Dritter der Qualifikation ging Nicolas mit grossen Erwartungen in den Final. Obschon Nicolas nicht mehr an das Resultat des Vortages anknüpfen konnte, sprang er auf den guten 9. Platz mit 7.49m. In der Schweiz verfolgten ihn die ACMler gespannt per Livestream im Public Viewing in Muntelier.

Nicolas nahm ebenfalls an den Schweizer Meisterschaften teil. Mit 7.47m verpasste er das Podest nur knapp und holte den sehr guten vierten Platz. 

 

2022/3 - Schnell, schneller Seraina Stettler

Im Herbst 2022 hat sich Seraina einen Traum erfüllt und ist ihren ersten Marathon in Luzern gelaufen. Das Rennen konnte sie bei gutem Wetter sehr geniessen und rannte eine unglaubliche Zeit von 3h12min14sec! Im Winter durfte sie sogar beim Corrida Bulloise und dem Zürcher Silvesterlauf im Eliterennen starten "eine unglaublich spannende Erfahrung" hebt Seraina hervor. 

Das Jahr 2023 war weiterhin geprägt von erfolgreichen Läufen. Im Frühling 2023 startete sie mit einer guten Cross-Saison, wo sie den Freiburgermeistertitel holen konnte. Nur einige Wochen später lief sie in Payerne über die 10km eine neue persönliche Bestleistung von 37min29sec. Mit dem traditionellen Kerzerslauf ging es weiter, wo Seraina bereits zum 3. Mal unter einer Stunde ins Ziel kam und auf dem unglaublichen 5. Platz bei den Frauen Overall landete. Beim Wings for Life lief sie unerwartet einen zweiten Marathon, welcher es in sich hatte und als sehr hart und anstrengend in Erinnerung blieb. Nur kurze Zeit später feierte Seraina beim Halbmarathon am Dreiländer-Lauf in Basel ihren ersten Overallsieg!

Ein weiteres Highlight der Saison 2023 war ein Dua- wie auch Triathlon, welche sie mit grosser Freude bestreitete und neue Erfahrungen für die nächste Saison sammeln konnte.

2020 - Generationenwechsel im ACM-Vorstand und weitere Neuheiten

In einem verrückten, corona-geplagten Jahr geschehen auch innerhalb des ACM viele Veränderungen. Personell, mit der Verjüngung des Vorstandes nachdem Margrit Von Vivis, Peter Ryf, Raphel von Vivis und Esther Tinguely nach kumuliert 81 Jahren im Vorstand gemeinsam zurückgetreten sind - Manuela Brandt übernimmt das Präsidentenamt des Vereins. - ; aber auch visuell, mit der grösseren Präsenz in den sozialen Medien und der brandneuen Website. Viele weitere Projekte sind ebenfalls in Planung.

Ultramehrkampf zum Zweiten:  Melina Stettler, Manuela Brandt, Sabrina Hochueli, Meret Camp, Camille, Delphine und Noémie Hess nehmen am Vierzehnkampf-Event im französischen Toul teil.

Seraina Stettler läuft anlässlich des Hallwilerseelaufs - einer der wenigen grösseren Laufevents im Coronajahr 2020 - U-20 Kantonalrekord über die Halbmarathondistanz in 1:25.01.

2016/2018 - Sabine Rappo Conca triumphiert an der Masters-EM

Innert zwei Jahren steigt mit Sabine Rappo Conca eine ACM-Athletin gleich mehrmals aufs Podest anlässlich der Masters-EM. 2016 holt sie im portugiesischen Monte Gordo Gold mit dem Schweizer Team im Crosslauf und die silberne Auszeichnung in der Halbmarathon-Einzelwertung.

2018 wird sie im spanischen Alicante mit dem Team sogar Doppeleuropameisterin in beiden Disziplinen. Dazu gewinnt Michelle Margot Gold in der Kategorie W70 über die berühmten 21,093km.

2011 - Höher, Schneller, Weiter mit Noémie Hess

2011 startet die junge Athletin Noémie Hess voll durch und holt gerade reihenweise Edelmetall an den Murtensee. Angefangen bei den U-20 Hallenschweizermeisterschaften, wo sie Silber im Fünfkampf gewinnt. Diesen Erfolg wiederholt sie dann an der Freiluft-SM im Siebenkampf.

Dazu holt sie in ihrer Spezialdisziplin, dem Kugelstossen, Bronze im Einzelbewerb. Mit Kantonalrekord - U-20 und Aktive - im Fünfkampf rundet Noémie im Herbst eine grandiose Saison ab.

2008 - Das Jahr der Ultradisziplinen

So geht ultra: Sabine Rappo Conca und Robert Etter gewinnen den Teamlauf anlässlich der "Nacht der Nächte" beim 100km von Biel.

Patrick Pauchard, Jasmine (Bild) und Raphael von Vivis nehmen an der inoffiziellen Ultramehrkampf- Weltmeisterschaft in Scheeßel-Niedersachsen/DE teil. Jasmine holt dabei Bronze im 14-Kampf. Patrick wird Vierter und Raphael Siebter im 20-Kampf. Die Könige der Leichtathletik. WOW

2006 - Von der Cross-WM zum Gigathlon

Im März darf der ACM mit grossem Stolz auch einen WM-Teilnehmer in seinen Reihen haben. Ivan Mariano nimmt an der FISU Universitäts-WM im Crosslauf in Tunesien teil und klassiert sich auf dem 49. Rang.

Im Sommer führt dann die Multisport-Veranstaltung "Gigathlon" durch das Seeland. Der AC Murten organisiert die Wechselzone im Prehl und betreut dort über 3'000 Sportler.

2002 - Die Laufgruppe startet durch. Mit ihr auch Ivan Mariano

Bereits zum zweiten Mal in Folge gewinnt der ACM die Mannschaftswertung im Freiburger Volkslauf-Cup. Ein Jahr später gelingt dank der grossen Mannschaftsstärke sogar das Triple und der Wanderpokal bleibt definitiv in Murten.

Der Läufer Ivan Mariano (Bild: mitte; heute Direktor des Museums für Kunst und Geschichte in Freiburg) gewinnt in der U-23-Kategorie die Silber-Medaille an der Berglauf-SM anlässlich des Moléson-Berglaufs, nachdem er im Vorjahr am Weissenstein sogar Gold gewann. Und zum grossartigen U-23 Titel reicht es ihm über die Königsdistanz von 42,196km an der Marathon-SM in Lausanne in 2h39.49.

2000 - Bau der Leichtathletikbahn im Prehl und weiterer Medaillenregen

Der Swiss Toto- Lauftreff (heute: Helsana-Trail) mit seiner flachen 10km-Strecke vom Murtner Hafen, durch das Chablais nach Sugiez und retour, wird eingeweiht. (Bild: ACM-Präsident René Fürst mit Gemeinderätin Ursula Schneider-Schüttel)

Gleichzeitig wird an der 400m-Tartanbahn im Prehl gebaut, welche am 4. Oktober 2000 ebenfalls feierlich eröffnet wird. Es handelt sich hierbei um ein grosses Herzensprojekt des ACM-Präsidenten und gleichzeitig stolzen Bauherren

Camille Froidevaux (Speer) und Fabienne Rohrer (Hammerwurf) bescheren dem ACM mit ihren Siegen der Juniorinnen-SM einen weiteren Goldregen.

1997 - Erste Medaillen an Schweizermeisterschaften

Corinne Henzi (Hammerwurf) gewinnt mit Freiburger Kantonalrekord an den Junioren-Schweizermeisterschaften in Düdingen die Bonzemedaille.

An gleicher Stätte holt Patrick Pauchard über 400m Hürden ebenfalls die bronzene Auszeichnung. An den SVM holt sich das Team der ACM-Seniorinnen nun sogar den Titel. 

1995 - Der Club nimmt fahrt auf

Bereits das 100. Mitglied kann im Club begrüsst werden. Bekannte ehemalige Schweizermeister wie Ruedi Gloor (Weitsprung) besuchen den ACM anlässliches eines Trainings. Zudem startet der ACM mit vier Senioren-Teams an den Schweizer Vereinsmeisterschaften (SVM) und holt seine ersten Podestplätze. Auch eine grössere Delegation von Powerfrauen der  Laufgruppe nimmt erfolgreich am Frauenlauf teil.

21.10.1992 - der Athletic Club Murten wird geboren.

Gründungsversammlung im damaligen Hotel Enge am Mittwoch, 21. Oktober 1992. 26 Teilnehmende haben den Anlass besucht, davon entschliessen sich 17 als Gründungsmitglieder dem Verein beizutreten. Gründungspräsident und somit erster Vereinspräsident ist René Fürst. An seiner Seite bilden Hans Burri - Vize-Präsident, Helena Fürst - Sekretariat, Sabine Rappo - Kasse und Walter Fürst als Beisitzer den ersten Vorstand des Athletic Club Murten.